Das kleine Who-is-who


Martin und Yvette Berg

 

 

Martin und Yvette haben beide schon recht früh ihr Leben Jesus gewidmet. Nach dem Tod von Martins erster Frau Regina im Jahr 2006 (die drei ältesten Kinder sind von ihr geboren) war die Begegnung, das Kennen- und Lieben-lernen mit Yvette deutlich von Gott geführt. Sie waren etliche Jahre schon auf gleichen Veranstaltungen gewesen, aber haben sich nie wahrgenommen. Aber zehn Minuten, bevor Yvette dem noch unbekannter Martin das erste Mal bewusst begegnete, sprang ihr Herz auf und sie wusste, dass er ein sehr besonderer Mann ist, mit dem sie die besten Gespräche haben wird. das war dann auch so - und ein halbes Jahr später klangen in 2008 schon die Hochzeitsglocken. Dies war der Beginn der gesegneten und fruchtbaren Reise, in der die beiden bereits unzählige wunderliche Erlebnisse und weitere Führungen von Gott erlebt haben.

 

Yvette mag, Dingen auf den Grund zu gehen, will es genau wissen und recherchiert dafür dann auch eine Menge. Sie mag nicht nur Kinder, sondern auch, sie zu erziehen und ihnen das Beste für ihr volles Potenzial zu geben. Sie ist - wie Martin - bereit, neue Wege zu erforschen, wenn sie verheißungsvoll sind und es kaum Vorgänger gibt. Sie lebt den Spruch "Love it, hate it or leave it!"

 

Martin ist gerne kreativ in allen Bereichen, gegenständlich oder auch digital. Er hat gerne Ideen, Bilder oder Vorstellungen und manche davon kann er dann auch praktisch umsetzen. 

 

 

Lustige Fakten:

  • Als Martin und Yvette heirateten, meinten sie allen Ernstes, dass sie nur ein gemeinsames Kind bekommen würden
  • Als Yvette geboren wurde, hatte Martin gerade seinen Führerschein bestanden. Sie ist 18 Jahre jünger als Martin.

Lieblinge:

  • Yvettes Lieblings Musik ist Bluegrass Gospel; ihr Lieblingsessen sind indische Currys und spontan ausgedachte Speisen.
  • Yvettes Lieblingsperson in der Bibel ist Josef. Ihr Lieblingsbibeltext wechselt öfters.

 


Simon und Bella Berg

Simon

11. Februar 1992

 

Simon ist unser ältester Sohn. Nach dem Tod seiner Mutter machte er leider einen recht schwierigen Anfang mit einer sehr jungen Stiefmutter durch, was ihn motivierte, recht jung aus dem Haus zu ziehen. Aber das hatte den Vorteil, dass er seine Freundin besser kennen lernte und so sehr lieb gewann, dass er ihr mit 21 Jahren sein aufrechtes Eheversprechen gab. Außerdem haben wir uns bald sehr schätzen gelernt und sind, zusammen mit Bella, zu einer großen Familie gewachsen. Wir lieben Simon und Bella sehr, was nicht weiter schwierig ist, da beide großartige Menschen sind. 

Simon hat sehr viele Hobbies und Interessen. In all diesen Bereichen ist er mit Talent gesegnet: Gitarrenspiel, Gesang, Lobpreisleitung, Klettern, Survivaltrips (Kanu) .... Er ist ein großer, kundiger Redner und setzt diese Gabe unter anderem in seinem Marketing-Beruf ein.

Auch Bella ist kreativ sehr begabt und wir bedauern, nicht näher zusammenzuleben, damit wir unsere Familien-Projekte auch mit dem jungen Ehepaar ausleben könnten. Bella ist ein Star in Scrabbooking, Embroiserie, Karten gestalten, Puzzeln (5000 Stück sind nichts für sie, herausfordernd sind dann eher 30.000 Stück), Spiele mit Zahlen und nicht zu vergessen, im Leiten eines Hauskreises und Gesang (Lobpreis). Sie genießt eine geistliche Gabe im Gebet und versetzt darüber Berge!

 

Wir finden sehr toll, wie Simon und seine Frau ein offenes Haus haben, worin sie Gruppen im Bibelstudium begleiten, oder einfach auch nur einen Schlafplatz, Liebe und Gemütlichkeit anbieten.

 

 


Pia und Maik

Pia

18 Februar 1994

 

Pia ist eine sehr besondere junge Frau. Sie ist eine Dienerin mit großem Herz für Gott und Menschen. Vieles in ihrem Leben hat sie deshalb gelernt, weil sie offen und bereit war, von Menschen zu lernen, die weiter waren als sie. Ohne Rebellion und ohne 'durch Schaden klug zu werden'. So hat sie ihr Herz und Emotionen bewahrt und ist immer weiser und dienender geworden. Wir sind sehr stolz auf sie!

 

Sie ist definitiv ein großer Faktor in unserer gemeinsamen Familien-Kreativität und unseren Projekten. Es ist herrlich, mit ihr zu brainstormen und zusammenzuarbeiten. Wir ergänzen uns als Team prächtig. Neben der Familie hat Pia mehrere Jahre als Hotelfachfrau gearbeitet und dabei gelernt Menschen auf verschiedene Arten zu dienen. Nun arbeitet sie mit viel Freude bei dem gemeinnützigen Dienst POWER-LADIES mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit. Zudem hat sie 2020 ein Buch für junge Mädchen und Frauen veröffentlicht "Von einer Prinzessin zur Königin". Dies war ein großes Herzensprojekt von ihr.

 

Zeitgleich mit der veröffentlichung des Buches, durfte Pia auch ihren Traummann heiraten. Das ist eine Liebesgeschichte für sich. Maik folgt Jesus mit ganzem Herzen nach und investiert sich gemeinsam mit Pia in die Jugendlichen der Umgebung. Er liebt es aktiv mit anzupacken und in der Natur zu sein. Dazu passt sein Beruf: Garten und Landschaftsbau. 


David Jonathan

David

5. Juli 2005

 

Davids Hobbys sind Schlagzeug-, Schach – und mit seinen Geschwistern spielen. Auch liest er sehr gerne (und sehr schnell - in Deutsch, Englisch und Holländisch).

 

David ist ein treuer Jungen, der nichts im Stich lässt. Er liebt Jesus vom Herzen und hat sehr viel Bibelwissen in seinem Herz gespeichert. Er träumt gerne von spannenden Fantasiewelten, aber er kann auch gut und eifrig arbeiten. Sein Spiel unterstützt er großartig mit Erfindungen und Hilfsmitteln, die er selbst bastelt. Er ist ein sprachbegabter, selbstständiger Schüler, der sehr schnell auch die kleinsten Details speichert. Seine genauen Fakten zur richtigen Zeit bereiten uns seit vielen Jahren Freude. Überhaupt kann er sehr gut erzählen - und tut das auch gerne.

 

Im Bauch seiner leiblichen Mutter war er das erste (und einzige?) Kind in Deutschland, welches so früh eine vollständige Chemotherapie miterleben musste. Heute ist er ein lebendes Wunder und zeigt uns durch seine Entwicklung und Freude am Leben, dass Gottes Güte kein Ende hat.

 

Interessanter Fakt:

  • David möchte einmal Tote auferwecken und in seiner Freizeit Millionen Euros mit Schachspielen verdienen.

Selah Louisa

Selah

8. Oktober 2008

 

Als Selah sich noch im Mutterleib befand, machte Gott uns klar, dass sie eine Leiterin, aber auch ein Ruheort für Gott sein würde. Sie bekam damals die Prophetie, eine Leiterin für Leiter zu werden. Es stimmt: Selah hat beide Seiten. Mit einem sehr starken Charakter kann sie alle in der Familie herausfordern, doch ihr Herz ist gleichzeitig sehr sanft und voller Liebe.  Am liebsten äußert sie diese Liebe, indem sie jemandem Geschenke macht. Entweder sucht sie dafür tolle Schätze, die sie weiterverschenkt (schon als sie ein Jahr alt war) oder sie denkt sich etwas Kreatives für jemanden aus und arbeitet tage- oder wochenlang täglich daran. Sie ist auch schon ein kleiner Star in der Küche und setzt ihr Selbstgebackenes als tolles Geschenk ein. Highlight ist ihr komplett selbständig gebackener (sehr leckerer!) Apfelkuchen, sowie aus eigenem Antrieb extra früh aufstehen, damit sie ihre Schule früher fertig hat und spielen kann.

 

 

Selah liebt Jesus sehr und aufrecht. Dies äußert sich in strahlendes Lachen und in ihrem Interesse an anderen Menschen und wünscht sich, dass sie alle Jesus kennenlernen.

 

Lustiger Fakt:

  • So wie David am 5. Juli 2005 geboren wurde, wurde Selah am 8. Oktober 2008 geboren und zwar genau 3 Jahre, 3 Monate und 3 Tage nach Davids Geburt. Sie wog 3210 Gramm, wurde geboren um 5:10 Uhr und war genau 50 Zentimeter lang.

Rosa Lynn

Rosa Lynn

28. März 2010

 

Kurz nach ihrer Geburt erzählte Gott Yvette, dass sie sie immer wieder positiv überraschen würde. Und so war es auch. Ihre Entwicklungsschübe überraschten uns. Bevor sie drei Jahre alt war, konnte sie zum Beispiel locker und in aller Schnelle fünfzig Puzzleteile zusammenlegen. Für ihr Alter untypische Schlussfolgerungen, die sie in Sekundenschnelle aus ihrem Ärmel schüttelt, lassen uns vergnügt schmunzeln und in der Schule hat sie keine Probleme,  schnell voran zu kommen.

 

Noch schöner und wichtiger ist, dass Rosa Lynn eine große Dienstbereitschaft zeigt; sie ist stets bereit, einem zu helfen. Sie war schon immer die beste Babysitterin im Haus und jedes Baby oder kleines Geschwisterkind fühlt sich bei ihr pudelwohl. Was das angeht hat Rosa Lynn auch eine besondere Position: sie ist sowohl bei den größeren als auch bei den kleineren Kindern ein "bester Freund".

 

Für Rosa Lynn ist das Nachfolgen von Jesus nur logisch und sie sieht beim Beten öfters besondere Bilder (andere Male sieht sie viele Blumen. Laut eigener Aussage: ‚Das kann alles heißen.‘).

 

Interessanter Fakt:

  • Mit viereinhalb Monaten krabbelte Rosa Lynn, mit acht Monaten fing sie an zu sprechen, mit zehn Monaten konnte sie große Perlen um ein Stäbchen in ihrer Hand bekommen und Figuren in die richtigen Löcher stecken, und noch zwei Monate später legte sie Puzzle aus vier Teilen zusammen. Doch sie war bis zu Laurens das Baby, das am spätesten anfing, das Gehen zu üben: mit dreizehn Monaten.

Tiuri Matthias

Tiuri

1. Januar 2012

 

Tiuri ist der Schönling in unserer Familie. In seinem Charakter ist er etwas zurückhaltender, kann aber mit Adon zusammen wie kleine Welpen wild, laut und ausgelassen spielen. Bis zum 4. Lebensjahr hat er kaum geredet, sich aber immer kreativ verständigen können. Er hat eine sehr gute Feinmotorik und ist ein Fan von hübschen und schönen Dingen. Immer wieder gibt er uns Komplimente, wenn er unsere Kleidung mag oder ihm andere Dinge auffallen. Tiuri liebt aber nicht nur schöne Dinge, sondern ist auch selber ausgesprochen hübsch geschaffen.

Tiuri LIEBT das Baby und kommt häufiger zu Mama und Laurens kuscheln. Seine Lieblingsspielzeuge sind Auto´s und Züge – letzteres macht Martin SEHR froh, denn jetzt hatte Martin einen guten Grund, endlich seine geliebte Eisen-bahnanlage zu bauen und mit den Kleinen Zug zu spielen

Sein ideenreicher, kreativer und inteligenter Charakter lässt uns gespannt sein, welche großartigen Pläne Gott für ihn auf Lager hat.

Lustiger Fakt:

  • Tiuri war der Vierte, der kurz nach einem Jahreszeitenwechsel geboren wurde: David kurz nach Sommeranfang, Selah kurz nach Herbstanfang, Rosa Lynn kurz nach Frühlingsanfang und Tiuri kurz nach Winteranfang.

Interessanter Fakt:

  • Tiuris Name stammt aus einem niederländischen Jugend-Ritterroman (De Brief voor de Koning) und bedeutet das altmittelhochdeutsche Wort für "teuer, wertvoll, hochgeschätzt". Das ist er auch!

Adon Jonas

Adon 
21. Juli 2013

Adon ist ein sehr sehr fröhlicher, offener und sozialer Junge. Du kannst immer sehen, wie er sich gerade fühlt, da er seine Emotionen nach außen hin in besonderer Weise zeigt. Da er überwiegend viel Spaß hat, schallt sein freudiges Gemüt durchs Haus oder den Garten und steuert so zu einer freudigen Atmosphäre bei. Wie Tiuri kann er sehr gut den Clown spielen und jeden zum Lachen bringen.

Adon ist sehr gehorsam und macht alles mit den Großen mit. Am liebsten spielt er draußen und schaut, ob es den Hühnern gut geht. Er sitzt nicht gerne still und ist immer in Bewegung. Für ihn müssen Strukturen und Umstände am liebsten sehr gleich bleiben. Deswegen stellt er uns so manches Mal vor Herausforderungen, vor allem was die Schule angeht.

Nichtdestotrotz ist Adon leicht zu begeistern und begeistert uns auf gleiche Weise.

Interessante Fakten:

  • Adon wurde als erstes Baby ohne Hebamme zu Hause geboren. In tiefem Frieden und großer Ruhe; ohne Schmerzen und ohne, dass Yvette eine einzige (leichte) Kontraktion erfahren hatte, bevor sie spürte, dass er rauskommen würde.
  • In seinem Namen klingt Adonai (der Herr = Jesus) und Adonis (schöner Mann) an.

Laurens Oliver

Laurens

24. Mai 2015

 

Laurens hat ein total liebes und stilles Wesen, welches man herrlich genießen kann. Mit seinem strahlendes Lächeln hat er seit seiner Geburt nicht gespart. Zu seinem Ins-Bett-Gehen-Ritual gehört, dass sich immer laut angelacht wird. Meistens schaut er nur und ist froh und zufrieden. Er kuschelt gerne und macht damit gerade seiner Mama eine große Freude.

Von allen Kindern hat er am spätesten das Laufen gelernt, obwohl er schon früh mit Krabbeln angefangen hatte. Das späte Laufen lässt sich dadurch erklären, dass er als zufriedenes Kerlchen mit dem Krabbeln wohl voll und ganz zufrieden war.

Er hat einzufriedenes Gemüt und verblüfft uns oft, wenn er weiß, wie gewisse Dinge zusammengehören bzw. wem etwas gehört. Wenn Papa werkelt, bringt er die richtigen Werkzeuge und die (falschen) Schrauben, er denkt mit.

 

 Wir sind alle sehr verliebt in den Kleinen. Mama natürlich am meisten!

 

 

Interessanter Fakt:

  • Yvette glaubte fest daran, dass Laurens am 24. Mai, am Sonntagmorgen mit dem frühen Vogelgezwitscher geboren werden würde. Es würde das vierte Kind sein, dass an einem Sonntag geboren wäre, aber diesmal ein sehr spezieller Sonntag: der Pfingstsonntag mit der Besonderheit, dass zum ersten Mal in der Weltgeschichte der christliche und jüdische Feiertag zusammenfallen würde. Laurens wurde genau an diesem Tag um 6:17 Uhr geboren. Rosa Lynn wurde am Palmsonntag geboren, Tiuri am Sonntag, dem ersten Tag im neuen Jahr und Adon am Sonntag dem 21. Juli.

Jesaja 

28. Mai 2017

 

 

Auch seine Geburt war übernatürlich natürlich als kurze, schmerzfreie, aber arbeitsreiche Alleingeburt in unserem Haus.  Noch fordert er ziemlich die Mutter, lernt aber langsam, sich auch selbst zu beschäftigen.

 

Interessanter Fakt:

  • Eine halbe Stunde nach der Geburt, als alle rund um Mutter und Neugeborenes saßen, ging Laurens plötzlich still ins nahe Bad, holte zwei Toilettenpapiere, kam zurück und rubbelte die Käseschmiere von Jesajas Kopf ...